Bauarten

Liegeräder in vielen Variationen

Langlieger der Urahn aller Liegeräder

Langlieger

Langlieger

Der Langlieger war das erste Rad das in liegender Position gefahren wurde. Beliebt wurde es besonders bei Radreisenden. Denn Länge läuft und ausserdem verträgt es ernome Zuladungen. Die Laufruhe dieser Räder ist bis heute unerreicht. Allerdings sieht man heute immer weniger in freier Wildbahn, denn die Kurzlieger und Scooterbikes laufen ihm heute den Rang als beliebtestes Liegerad ab. Seinen Namen hat es von seinem langen Radstand. Das Tretlager findet zwischen den Laufrädern platz. Ein Nachteil des langen Radstands ist der gigantische Wendekreis.

Kurzlieger praktisch und flexibel

kurzlileger

Kurzlieger

Der Kurzlieger ist das heute meistverkaufte Liegerad. Sein Markenzeichen ist der Kurze Radstand. Das Tretlager ist vor dem Vorderrad, dadurch können die Laufräder näher zusammenrücken. In der Stadt ist die Wendigkeit ein großer Trumpf. So kommt man problemlos um alle Ecken. Das Tretlager ist meistens höher als der Sitz. Dies ermöglicht einer sehr gute Aerodynamik. Auch das Berge erklimmen wird vereinfacht. Allerdings ist diese Tretlagerüberhöhung anfangs ungewohnt. Daher erstmal einige hundert Kilometer Flach dahingleiten bevor es zur Alpenüberquerung geht.

Tieflieger für alle die es gern etwas schneller mögen

Tieflieger

Tieflieger

Der Tieflieger ist vor allem eins, tief und schnell. Also doch zwei Sachen auf einmal. Diese Räder sind nur für eins gebaut so schnell fahren wie es geht. Allerdings werden immer mehr dieser Räder dann nicht ganz so tief auch auf dem alltäglichen Weg zur Arbeit eingesetzt. Die Umstellung vom Upwrong ist auch am schwersten. Nur zwanzig Zentimeter über der Strasse zu Fahren ist einerseits eine Erfahrung anderer seits aber auch nicht ganz einfach. Man muss sich das so vorstellen: Erstmal versuchen einen 15cm langen Bleistift auf dem Finger zu balancieren und dann einen mit nur 3cm nehmen. Na klappts? Ist viel schwerer, genauso ist´s auch mit dem Tieflieger. Fahren erst mal üben heisst es da.

Von:

Tim Kiefer

Stand:

7.01.2008

,

Aktuelles:

01.03.09 07:19

Umzug geschafft

Bodensee jetzt nur noch als Urlaubsziel...


18.01.07 18:14

Knut ist da

und lebt sich so langsam ein


zum Archiv ->