Nachrichten

12.02.06 21:23 Alter: 18 yrs

Installation c´t VDR

Von: Tim Kiefer

Linux VDR

Übers Wochenende hatte ich ein wenig Zeit, da Andrea auf Reisen war. So habe ich mich endlich mit meinem VDR beschäftigen können. Was ist mein VDR.

 

Der VDR von Klaus Schmidinger ist ein Programm für einen digitalen Videorekorder auf Linux-Basis. Er kann digital Fernsehen aufnehmen und wiedergeben. Mitlerweile ist kommt er auch mit Analog-TV ganz gut zurecht. Vorteil ist, das er sehr geringe Hardwareanforderungen hat. Er läuft auf meinem alten PIII 500 wunderbar. Das kommt daher, da zur Kodierung des Analog TV ein Harwareencoder auf der TV-Karte notwendig ist.

 

Man kann ihn auch hardwareseitig erweitern: Dies fängt an mit der Erweiterung des Speicherplatzes durch den Einbau zusätzlicher Festplatten und hört mit dem Einbau zusätzlicher Empfangskarten zur simultanen Aufnahme mehrerer Programme nicht auf. Eine Steuerung per Fernbedienung ist auch selbstverständlich.

 

Leider ist er nicht so ganz einfach alles zu konfigurieren, daher läuft er, aber er läuft noch nicht richtig. So werde ich die nächsten Tage weiter daran basteln und meine Erfahrungen mitteilen.

 

Gruß Tim

 

 


Von:

Tim Kiefer

Stand:

25.01.2006

,

Aktuelles:

01.03.09 07:19

Umzug geschafft

Bodensee jetzt nur noch als Urlaubsziel...


18.01.07 18:14

Knut ist da

und lebt sich so langsam ein


zum Archiv ->